strategisches gestaltungsprojekt
Startup – runfor
Entstanden SS 2015, 1. Semester Strategische Gestaltung (MA)
Projektpartner Tina Di Leo und Carolin Feldmann
Betreuung Prof. Marc Guntow, Thomas Schönweitz und Prof. Günther Biste
In den Kursen „Strategische Gestaltung“ und „Stragisches Management“ war die Aufgabe aus der Annahme eines Alltagsproblems ein Startup zu entwickeln. Im Vordergrund des Projekt stand das Kennenlernen und Anwenden entsprechender Gestaltungs- und Managementmethoden – um die Annahme zu überprüfen und neuen Erkenntnissen anzupassen, das Themenfeld umfassend zu entdecken und zu definieren sowie das Unternehemen auch wirtschaftlich tragfähig zu gestalten.
Annahme – Zu wenig Bewegung im Alltag
Unseren Alltag gestalten wir immer bewegungsarmer: Wir sitzen viel im Büro, das Auto nutzen wir um uns fortzubewegen, oft ziehen wir die Rolltreppe oder den Aufzug der Treppe vor. Auch der Einkauf wird uns mittlerweile abgenommen – wir lassen liefern. Die Folgen von Bewegunsmangel sind zwar vielen bekannt, aber wirklich aktiv werden die meisten erst wenn die Folgen akut und spürbar werden.
Prozess und Methoden Der Projektverlauf wurde auf einem Plakat dargestellt und lässt sich in den vier Phasen Discover, Define, Develop und Deliver beschreiben. Im Folgenden werden die einzelnen Phasen und exemplarische Methoden genauer vorgestellt.
Phase 1 Discover In der ersten Projektphase wurde durch die Anwendung von Methoden, wie Qualitativen Interviews, einer Quantitativen Umfrage, einer Marktanalyse und einer User Expericene Map das Themengebiet erkundet.
User Experience Map Wärend einer Joggingrunde unterschiedlicher Personen wurden mit der Think-Aloud Methode unterschiedliche Pains und Gains identifiziert. Zur Auswertung der gesammelten Daten und Erkenntnisse wurden diese in einer User Experience Map visualisiert. In der Konzeptionsphase griffen wir auf diese Erkenntnisse zurück und entwickelten verschiedene Konzepte, die einzelne oder eine Summe von Pains abdeckten.
Phase 2 Define Die nächste Phase diente dazu die Essenz der gesammelten Erkenntnisse herauszuarbeiten und genauer zu definieren. Eine Stakeholdermap lieferte eine grafische Übersicht aller beteiligten Akteure, die für den weiteren Designprozess berücksichtigt werden sollten. Ausgehend von unserer Recherche erstellten wir Personas. Mittels der Brainstorming-Methode wurde eine Vielzahl von Ideen generiert und anschließend kritisch für die weitere Verwendung gegliedert und bewertet.
Personas Die Bildung von Personas in Form von unterschiedlichen Sportlertypen unterstützte die Wahl der Zielgruppe sowie die Erprobung unterschiedlicher Konzeptideen durch das Erstellen verschiedener Szenarien.
Couchpotato
„Ich mache gar keinen Sport.“



Sportmuffel
„Ich hab dafür einfach keine Zeit.“



Wunsch-Sportler
„Ich sehe Sport als wichtig an, es scheitert aber an der Ausführung.“
Sportunschlüssig
„Ich würde gerne, finde aber nicht das Passende.“



Sportler
„Ich mache hin und wieder Sport, könnte aber mehr sein.“



Aktiver Sportler
„Ich mache regelmäßig Sport.“
Phase 3 Develop In der Entwicklungsphase diente die Erstellung und der Test eines einfachen Prototyps dazu das Konzept auf die Probe zustellen und neue Erkenntnisse zu sammeln. Hierfür wurden Mock-Ups erstellt die zu einer ersten Visualisierung des Konzepts der App und Gliederung der Funktionsebenen dienten. Sie wurden anschließend in einem MVP einem Nutzertest unterzogen.
Minimal Viable Product (MVP) Das von uns erstellte MVP bestand aus einer Landingpage unseres Startups. Mittels eines kurzen Videos wurde dem Nutzer die App in einem beispielhaften Use Case mit ihren Funktionen vorgestellt. Nachträglich konnte der Nutzer sich über die Funktionen weiter informieren und uns Feedback geben. Hierdurch war es möglich das Konzept weiter den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzer anzupassen.
Phase 4 Deliver In der letzten Projektphase wurde mit Hilfe strategischer Management Tools, wie zum Beispiel einer SWOT-Analyse, einem Business Modell Canvas, einem Finanzmodell und einer Roadmap das finale Konzept des Startups gebildet und abschließend visuell ausgearbeitet.
Business Modell Canvas Die Visualisierung in die neun abgebildeten Bereiche vereinfachte den Entwicklungsprozess der Unternehmensbildung. In dieser übersichtlichen Darstellung lassen sich nun alle wichtigen Faktoren der Unternehmensstruktur in Kürze ablesen.
Finales Konzept der App – runfor Joggingapp mit Belohnungssystem Die App runfor bieten Menschen – die mit dem Joggen anfangen möchten – unterstützende Tipps und eine motivierende Belohnung, um den Sport regelmäßig auszuüben.